Freie Plätze auf Schulungen - da ist für jede*n noch was was dabei...

Biwakieren mit der Jugendgruppe

Im Herbst 2018 erschien Broschüre "Biwakieren mit der Jugendgruppe" der JDAV Bayern. Sie enthält wichtige Tipps und Infos zum Thema wie z.B. Planung, Rechtsfragen, Verpflegung, Platzwahl, Spiele und vieles mehr.

Biwakieren ist eine Methode, die enormes Potenzial zur Erfüllung der Bildungsziele der JDAV bietet. Es ist eine spannende Möglichkeit, um ein besonders intensives Natur- und Gruppenerlebnis zu schaffen. Entfernt von den Problemen und der Hektik des Alltags können wir wunderbar nachdenken, unsere Gedanken schweifen lassen und uns auf uns selbst rückbesinnen. Gleichzeitig erleben wir das Miteinander in der Gruppe und lernen respektvolle Umgangsformen, die uns auch im täglichen Leben weiter begleiten. Darüber hinaus tragen wir Biwakierende eine große Verantwortung für die Natur und bewegen uns keineswegs in einem rechtsfreien Raum.

Mit der Broschüre wollen wir euch eine Orientierungshilfe anbieten und haben Tipps gesammelt, die speziell das Biwakieren mit der Jugendgruppe in den Blick nehmen. Wir versuchen, euch die wichtigsten Regeln, praktische Vorschläge und pädagogische Ideen mitzugeben, damit für euch und eure Gruppe das Erlebnis so wertvoll und naturverträglich wie möglich gestaltet werden kann.

Der Biwakguide wurde gefördert aus Mitteln des Bundesverbandes der JDAV und entstand unter Mitwirkung der Jugendbildungsstätte Hindelang.

Er kann in der Landesgeschäftsstelle bestellt werden: lgs@jdav-bayern.de

Biwak_Guide Titel

Nachhaltigkeit

Hier findet Ihr praktische Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag und in der JDAV

Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit und im Alltag