Gut zu wissen!
Die Schulungen des JDAV-Landesverbands Bayern stehen allen Jugendleiter*innen der Bayerischen DAV-Sektionen offen. Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden. Bitte beachtet die Teilnahmebedingungen und die in der jeweiligen Kursausschreibung benannten Voraussetzungen.
Anmeldungen zu Fortbildungen sind direkt über die Homepage möglich, für Grundausbildungen und Aufbaumodule benötigen wir zusätzlich eine schriftliche Anmeldung.
Teilnahmebedingungen
Vor der Anmeldung sorgfältig lesen
Anmeldung
Falls du noch nicht volljährig bist, brauchen wir die Unterschrift eines*r Erziehungsberechtigten
Anmeldungen sind Online möglich. Wir bearbeiten die Anmeldungen nach der Reihenfolge des Eingangs. Wenn du nach 2 Wochen keine Rückmeldung hast, besteht die Gefahr, dass die Anmeldung beispielsweise in irgendeinem Spamfilter hängengeblieben ist. Deshalb bitte in diesem Fall nochmals telefonisch in der Landesgeschäftsstelle nachfragen. Die Anmeldung zu einer Schulung kann nur mit Einverständnis der Jugendreferent*innen erfolgen, da die Sektion auch die Kursgebühr übernimmt. Bei Grundausbildungen und Aufbaumodulen ist außerdem die Unterschrift des*der Jugendreferent*in erforderlich.
In den ersten 10 Tagen nach Buchungsstart kann sich jede*r nur zu einer Schulung anmelden. Solltest du versuchen dich bei einer weiteren Schulung anzumelden kommst du dort auf die Warteliste.
Anmeldungen aus nicht-bayrischen Bundesländern können wir nur in begrenztem Umfang berücksichtigen.
Warteliste
Wenn auf einer Schulung ein Platz frei wird, benachrichtigen wir die komplette Warteliste per Mail. Wer sich zuerst zurückmeldet, erhält den Platz.
Kursgebühr
Wir gehen davon aus, dass du deine Sektion im Vorfeld über die Kursanmeldung informiert hast und sie die Kursgebühr übernimmt, da wir die Rechnung im Normalfall direkt an die Sektion schicken. Sollte die Sektion die Kursgebühr nicht übernehmen, wird die Rechnung direkt an dich weitergeleitet. In der Kursgebühr sind Organisationskosten von 12€ sowie eine Unfallversicherung in Höhe von 2,97€ pro Teilnehmer enthalten.
Stornierungen
Bitte beachte, dass im Falle einer Stornierung die Rechnung in jedem Fall an dich privat gesendet wird. Im Verhinderungsfall melde dich bitte so schnell wie möglich in der Geschäftsstelle ab, um den Platz für andere freizugeben. Bei einer Abmeldung müssen wir eine Bearbeitungsgebühr von 25€ in Rechnung stellen.
Bei einer Absage zwischen 30 und 7 Kalendertagen vor Kursbeginn wird von uns eine Stornogebühr in Höhe von 50€ erhoben. Bei Absagen ab 7 Tage vor dem Kurs wird die volle Kursgebühr fällig. Umbuchungen weniger als 7 Tage vor Kursbeginn gelten als Stornierungen.
Solltest du krank sein und innerhalb einer Woche ein Attest vorlegen wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25€ fällig. Falls die Schulung von unserer Seite storniert werden sollte, fallen keine Kursgebühren an.
Anreise
Ca. 10-14 Tage vor Kursbeginn erhältst du eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen zur Anreise und zur Ausrüstung sowie eine Teilnehmerliste, mit deren Hilfe Fahrgemeinschaften organisiert werden können. Bitte sei zum Kursbeginn pünktlich am angegebenen Treffpunkt. Bitte halte Dich an die vorgegebenen Kurszeiten und berücksichtige das bei Deiner Planung: Zur Anerkennung der Fortbildung ist eine Anwesenheit über den gesamten Kursverlauf obligatorisch! Wenn es zeitlich zu knapp wird, raten wir dir, eine andere Fortbildung zu wählen.
Versicherung
Für die Dauer der Maßnahme bist du unfallversichert. Bei Schulungen im Ausland empfehlen wir zusätzlich den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung. Bei der Anreise mit dem Privat-PKW ist das Fahrzeug über die Sektion durch die obligatorische pauschale Dienstreisekaskoversicherung automatisch gegen einen Kaskoschaden am eigenen Auto versichert, bei einem Selbstbehalt von 150€. Freiwillig kann deine Sektion eine Rabattverlustversicherung abschließen, die euch gegebenenfalls den Rabattverlust eurer privaten Kfz-Haftpflichtversicherung ausgleicht.
Freistellungen
Einen Freistellungsantrag für die Jugendarbeit findest du hier. Damit der Antrag rechtzeitig bearbeitet und genehmigt werden kann, stelle bitte den Antrag mind. 4 Wochen vor Beginn der Schulung.
Verdienstausfallerstattung
Die Antragsunterlagen für die Erstattung von Verdienstausfall erhältst du über die Website vom BJR. Damit wir den Antrag fristgerecht bearbeiten können, müssen die vollständigen Unterlagen spät. 5 Wochen nach Kursende bei uns eingegangen sein. Bei Fragen zum Verdienstausfall einfach die Informationen auf unserer Homepage nutzen oder kurz anrufen.
Ausrüstung
Sofern es nicht anders angegeben ist, wird auf den Fortbildungen keine Ausrüstung bereitgestellt.
Fahrtkosten
Fahrtkosten zur Schulung werden von der JDAV Bayern wie in der Tabelle dargestellt erstattet. Der Betrag wird dir nach der Schulung auf dein Konto überwiesen, nutze zum Einreichen deiner Fahrtkosten bitte unser Online-Formular.
Eigene Kinder auf Schulung
Bei einigen Schulungen ist es auch möglich eigene Kinder mitzubringen, falls du Probleme mit der Betreuungssituation zu Hause hast. WICHTIG: Bitte unbedingt vorher bei uns nachfragen!
Sonst noch wichtig
Änderungen des Schulungsortes behalten wir uns vor, wenn uns die äußeren Umstände dazu zwingen. Ihr werdet darüber im Kursanschreiben oder ggf. unmittelbar vor der Schulung informiert.
Die Leistungen umfassen: Organisation, Übernachtung, Halbpension sowie Teamer*innen- und Referent*innenkosten. Bei Ausnahmen von dieser Regel werdet ihr vorher im Anschreiben darüber informiert.